56. Nordschwabenlauf bewegt Gundelfingen

Bürgermeister Nägele brachte es auf den Punkt. „Heute ist so viel los in Gundelfingen.“ Sein voller Terminkalender beweist, wie aktiv Gundelfingen eben ist. Neben mehreren anderen Veranstaltungen war es vor allem auf der Bleiche, als sich alle Läuferinnen und Läufer im Ziel einfanden. Der Rundkurs durch die Stadt führt an den wichtigsten Stellen in Gundelfingen vorbei und endet vor dem Bleichestadel, was den besten Rahmen für eine Siegesfeier bietet

Den Anfang machen die Kinder. Für die ganz kleinen gibt es eine verkürzte Runde (1,2 km). Die U8 gewann Tom Berthold bei den Buben und Leni Haupeltshofer bei den Mädchen, alle vom TSV Offingen. In der U10 waren Karl Wolf und Leni Berthold ganz vorne. Wer sich mehr zutraut, kann auch eine Runde über knapp 3 km laufen. Die Altersklassen U12 und U10 werden dort gewertet.

Eine Teamwertung mit 6 Läuferinnen und Läufern ist eine Besonderheit des Nordschwabenlaufs. Von den 16 Mannschaften, die es in die Wertung schafften, waren ganz vorne der TSV Offingen vor Team Gartner Extrusion I und dem TSV Offingen II. Größte Gruppe mit gleich 5 Teams und einigen Kindern war wie immer das GTG Runnungteam der Firma Bartelt. Der TSV Offingen beteiligte sich mit 3 Teams. Andere, zum Teil große Gruppen, waren die VR Bank, das Landratsamt Dillingen, die BWF Group, das Team Hinterland vom Schützenverein, Siegfried Wölz Metallbau, medisan runners und die Freien Wähler. Die schnellsten Männer über diese Strecke waren Stefan Langenmaier und der Dritte Benno Rawolle, beide vom TSV Offingen. Platz 2 ging an Stefan Günter, Scheiffele/Schmiederer. Bei den Frauen ganz vorne waren Franziska Tischmann, Wölz Metallbau, Doris Jambor, BKH Günzburg und Lara König, BWF Group.

Die klassische Wertung mit allen Altersklassen gibt es bei der Strecke über drei Runden. Gesamtsiegerinnen waren die lokalen Größen Daniela Unger und Sabrina Klotz, dazwischen schob sich auf Platz 2 Anna Schäfenacker. Als schnellste Männer überquerte Benedikt Nußbaumer, gefolgt von Christian Berthold und Michael Berthold die Ziellinie.

Der Teamgeist stimmt auch bei den Helfern. Ein Rundkurs durch die Stadt verlangt von allen Beteiligten Enormes ab. Die Stadtverwaltung mit dem Bauhof, die Feuerwehr, die Bewirtung durch die Betreuer der FC Gundelfingen-Schüler bis zu den Streckenposten der TVG/Handballerinnen. Sie Schwimmer der SG Gundelfingen und sogar Triathleten des TV Lauingen unterstützen tatkräftig.