Über 200 Meldungen

Die Vorbereitungen für den 51. Nordschwabenlauf sind, im Gegensatz zu den Olympischen Spielen, im Zeitplan. „Die letzten Details sind jetzt fix“. Weil die Laufstrecke publikumsnah als Rundkurs durch die Stadt gelegt wurde, müssen viele Meinungen gehört und viele Genehmigungen eingeholt werden. „Aber es ziehen alle Beteiligten in die gleiche Richtung“ melden die Organisatoren sehr zufrieden. So kann die Veranstaltung unter dem Dach des FC Gundelfingen gehörig aufgewertet werden. Auf der Startnummer steht der Name und mit der Stoppuhr in der Hand wird man niemanden sehen. Elektronisch beim Überqueren der Ziellinie wird wie bei großen Läufen die Zeit ausgewertet. Die „klassische“ 10-Kilometer-Strecke über drei Runden wertet alle Altersklassen ab 12 Jahre und belohnt die Erstplatzierten mit Gundelfinger Einkaufsschecks.

Die neu eingeführte Teamwertung über 2 Runden (6,6 km) scheint der erhoffte Erfolg zu werden. Die großen und kleinen Firmen haben schon eine große Zahl gemeldet. Die Teams werden bereits bei der Vorbereitung im gemeinsamen Training zusammengeschweißt. Natürlich darf jede beliebige Mannschaft und einzelne Athleten mitmachen, die sich die kürzere Strecke wünschen. Gewertet wird ein Einzelläufer aber nur in der Gesamtwertung, die Mannschaften werden als Team geehrt.

Ein Lauf besteht heute nicht mehr nur aus Strecke und Ziel. Vor dem Start schon wird zu fetziger Musik unter Anleitung gemeinsam aufgewärmt. Dass attraktive Laufshirts mit persönlichem Aufdruck gewählt werden können, haben auch schon zahlreiche Läufer genutzt. Die ganze Prof.-Bamann-Straße wird für den Lauf und den Abschluss geperrt. Allein die wertvollen Sachpreise, die unter den Läufern zur Verlosung stehen, wird sich keiner entgehen lassen. Auf der Bühne spielt nach der Siegerehrung die Stadtkapelle, dazwischen stellen sich die Lollipops mit einer Rock’n Roll-Einlage vor. Das Ganze hat schon das Zeug zu einem kleinen Stadtfest mit offenem Ende.

Nicht nur außerdem, sondern gleichzeitig findet der 3. Gundelfinger Gesundheitstag statt. Jeder sportliche und an der Gesundheit Interessierte lernt die Gundelfinger Möglichkeiten kennen. Die Läufer und Begleitpersonen haben ab 12:00 Uhr bis nach der Siegerehrung Zeit und Gelegenheit dazu.