51. Nordschwabenlauf präsentiert sich topfit

Nach 50 Jahren noch einen Neuanfang starten. Was sich sonst als Midlifecrisis anhört, war beim Nordschwabenlauf in Gundelfingen ein nötiger und gelungener Akt. „Jetzt aber alle“, war das Kommando der Fitnestrainerin beim gemeinsamen Aufwärmen kurz vor dem Start. Über 600 Arme und Beine schwangen sich im Takt zur Musik. Die Bahnhofstraße beim Start wogte hin und her. Der Startschuss von Bürgermeister Kukla und Rainer Hönl gab nicht nur das Rennen frei. Jetzt musste sich die neue Streckenführung auf einem Rundkurs durch die Stadt bewähren. Und sie hat sich bewährt. An der Kreuzung zur Prof-Bamann-Str. und am Rathaus erlebten zahlreiche Zuschauer und Besucher des 3. Gundelfinger Gesundheitstags hautnah die Läufer.

Für die als Firmenlauf ausgeschrieben Wertung mussten die Läufer zwei Runden zu 3,3 Kilometer bewältigen. Mit Abstand das größte Team mit 62 Läufern stellte die Josef Gartner Gmbh. Das Laufen hat bei der Firma Gummitechnik Bartelt schon lange Tradition und mit 39 Teilnehmern eine riesige Gruppe am Start. Sogar die Chefin war dabei. Der Name „Laufen mit Profil“ verrät, dass hier die Gartner Extrusion mit 22 Männern und Frauen am Start waren. Die VR-Bank Donau Mindel schickte noch eine große Gruppe, die Ortsgruppe der SPD und die Firma Schaarschmidt aus Gundelfingen stellten sich der Konkurenz. Als schnellste Einzelläufer bei den Männern kam Martin Müller (TSV Offingen) vor Michael Ederle (TSG Söflingen) und Tobias Deroni (Persis Pacing Team) ins Ziel. Bei den Frauen siegte Manu Miller (Munk Runners) vor Birgit Bamberger (BellaBambi) und Manuela Schindler (GTG).

Als „klassischer“ Straßenlauf über drei Runden war der 10 km Lauf ausgelegt. Bei der Siegerehrung war der Gundelfinger Dichter Conni Deisler so euphorisch, dass er „unter 50 Minuten“ für nächstes Jahr ausgerufen hat. Als zweiter der AK 65 hat er harte Konkurenz, weil der AK-Sieger noch überragende 44:46 Minuten schafft. Schnellster auf 10 Kilometer war Swen Lorenz in 35:39 Minuten vor Tobias Walter (Rennschweine Aystetten) und Christian Berthold von den Lauinger Triathleten (37:05). Die schnellsten Frauen waren Sonja Jaworski, Viktoria Augsburg, 41:38, Stefanie Grimmeisen, SV Mergelstetten, 41:58 und Andrea Steidl, SV Mindelzell, 43:36 Minuten.